Bewerbungsprozess: Wie wir einstellen

Wir möchten dich kennenlernen – auf persönlicher und professioneller Ebene. Und du lernst uns kennen. Sei also bitte einfach du selbst. Im Folgendem zeigen wir dir Schritt für Schritt, was dich während unseres Bewerbungsprozesses erwartet.

Bewerbungseingang

Im ersten Schritt wird deine Bewerbung durch unseren Personalreferenten gesichtet und dann an den Fachbereich weitergeleitet. Wir bemühen uns, dir innerhalb einer Woche Feedback zu deiner Bewerbung zu geben. Da mehrere Personen am Auswahlprozess beteiligt sind, kann es im Einzelfall aber auch ein wenig länger dauern.

Telefoninterview oder Videointerview

Vorwiegend dient das Remote-Interview per Telefon oder Video-Call neben dem Gewinn eines ersten persönlichen Eindrucks dazu, weitere Informationen einzuholen und eventuelle Unklarheiten in den Bewerbungsunterlagen zu bereinigen.

Themen, die beim Remote-Interview angesprochen werden können, sind beispielsweise Gehaltsvorstellungen oder bestimmte fachliche und persönliche Kompetenzen, die für die ausgeschriebene Stelle erforderlich, aber vorab noch nicht explizit genannt worden sind.

Bitte plane zwischen fünfzehn bis maximal dreißig Minuten für diese Art des Gesprächs ein.

Persönliches Gespräch

Wenn deine Unterlagen und das Remote-Interview uns überzeugt haben, vereinbaren wir mit dir ein erstes persönliches Gespräch in unseren Räumlichkeiten.

Dort lernst du uns näher kennen, kannst zeigen, was in dir steckt und ob du zu unserem Unternehmen passt.

Alle von uns gestellten Fragen helfen uns, besser zu verstehen, welche Kompetenzen du besitzt und wo deine Stärken liegen. Außerdem interessiert uns, welche methodischen Arbeitsweisen du nutzt, was du von der neuen Position erwartest und wie du insgesamt als Mensch funktionierst.

Jobangebot und Vertragsunterzeichnung

Im nächsten Schritt geben wir dir Feedback zum Gespräch und stimmen miteinander das weitere Vorgehen ab.

Wenn es von beiden Seiten passt, erhältst du von uns ein Jobangebot. Und dann heißt es: „Willkommen im Team von Epikur!“

Onboarding

Unser Ziel ist es, dass du dich wohlfühlst, gern mitarbeitest und dich gut in unser Team und unser Unternehmen integrierst.

Preboarding – erstes Kennenlernen

Du sollst spüren, dass wir uns als Arbeitgeber um dich kümmern. Deshalb sehen wir eine nahtlose Kommunikation nach der Vertragsunterschrift als unerlässlich an. Wir versorgen dich schon deutlich vor dem ersten Arbeitstag mit weiteren Informationen und versuchen frühzeitig Kontakte zu deinen Teamkollegen herzustellen.

Kick-off – Orientierung

Ab dem ersten Arbeitstag arbeiten wir daran, dir einen begeisterten Start bei Epikur zu garantieren. Der Schwerpunkt liegt in dieser Phase klar auf der fachlichen Einarbeitung sowie der sozialen Integration in unser Unternehmen.

Onboarding – Einarbeitung und Integration

In der letzten Prozessphase richten wir den Fokus auf eine strukturierte und tiefergehende fachliche Einarbeitung. Hierbei kommt unser durchdachter und praxiserprobter Einarbeitungsplan zum Tragen.

Jan Moritz Klingels (Personalreferent)
Henrike Zürcher (Recruiterin)

+49 30 340 601 120
job@epikur.de

Häufige Fragen zum Bewerbungsprozess

Woher weiß ich, ob eine im Internet angebotene Stelle noch offen oder bereits besetzt ist?

Auf unserer Karriereseite findest du alle Stellen, die aktuell vakant sind. Bewerbungsfristen gibt es bei Epikur keine – solange die Stelle ausgeschrieben ist, ist sie auch noch nicht besetzt.

Gibt es die Möglichkeit eine Abschlussarbeit bei Epikur Software zu schreiben?

Ja, wir unterstützen Studenten und Studentinnen gern bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeit. Wir legen sehr viel Wert auf eine intensive Betreuung. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir dich nur dann unterstützen können, wenn du zuvor bereits ein Praktikum bei uns absolviert und mit der entsprechenden Fachabteilung ein Thema identifiziert hast.

Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?

Nach Eingang deiner Unterlagen erhältst du umgehend eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Wie geht es nach dem Versand meiner Bewerbung weiter?

Da wir wissen, wie viel Aufwand du mit der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen hattest, möchten wir uns auch die erforderliche Zeit nehmen, um deine Unterlagen sorgfältig zu prüfen.

Wir sichten deine Unterlagen und stimmen uns mit den Ansprechpartnern der jeweiligen Fachbereiche ab. Sobald wir unsere Entscheidung getroffen haben, kontaktieren wir dich für ein Remote-Interview oder ein persönliches Gespräch.

Welche Bewerbungsunterlagen werden von mir benötigt?

Eine vollständige Bewerbung ist immer von Vorteil und beschleunigt den Bewerbungsprozess. Die Bewerbung kann dann sofort an die Fachabteilungen weitergeleitet werden, und es müssen keine weiteren Unterlagen angefordert werden.

Die wichtigsten Dokumente sind dein Lebenslauf (CV) und deine Zeugnisse.

Bitte sende uns alle Bewerbungsdokumente wie Praktikumsbescheinigungen, Arbeitszeugnisse und Hochschulzeugnisse als digitales Dokument im PDF-Format.

Behandelt Epikur Software meine Bewerbungsdaten vertraulich?

Selbstverständlich. Außer dem Personalreferenten und den Verantwortlichen des jeweiligen Fachbereichs hat niemand Zugriff auf deine Daten und Dokumente.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess bei Epikur Software?

Das variiert je nach Stellenprofil. Im Optimalfall vergehen zwischen dem Eingang deiner Bewerbung und dem Vertragsangebot weniger als zwei Wochen. Ab der Eingangsbestätigung dauert es in der Regel maximal fünf Arbeitstage, bis wir uns bei dir melden – zum Beispiel mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch. Nach dem Vorstellungsgespräch erhältst du eine Rückmeldung meist innerhalb einer Woche.

Wer ist mein Ansprechpartner und an wen soll ich mein Anschreiben richten?

Die Kontaktdaten unseres Personalreferenten Herrn Klingels findest du hier.