Vorbereitung Ihrer Praxis
Die Telematikinfrastruktur (TI) – ein Netzwerk aus zertifizierten Anwendungen, Geräten und Services – sorgt in Deutschland für eine sichere digitale Kommunikation im Gesundheitswesen. Psychotherapeuten und Ärzte, die über die KV abrechnen, sind zur Nutzung der TI verpflichtet. Wir zeigen Ihnen in drei einfachen Schritten, wie Sie Ihre Praxis mit der TI verbinden und TI-Funktionen in EPIKUR nutzen können.
Für den Anschluss an die TI benötigen Sie einen Konnektor – hierfür empfehlen wir Ihnen eine Rechenzentrumslösung. Darüber hinaus müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um vertrauliche Patientendaten vor unerlaubten Zugriffen zu schützen. Beides – TI-Anbindung über ein Rechenzentrum und die weitreichende Absicherung Ihrer Praxis-IT durch eine Hardware-Firewall gemäß der IT-Sicherheitsrichtlinie § 390 SGB V – wird über unser TI-sorglos-Paket Epikur Telematik PRO hergestellt. Auch für kommende Ausbaustufen (TI 2.0) sind Sie mit Epikur Telematik PRO bestens gerüstet. Unser Kommunikationsmodul sorgt zudem für ein perfektes Zusammenspiel zwischen unserem Praxissystem EPIKUR und der TI.
Damit am Tag der TI-Installation in Ihrer Praxis alles reibungslos verläuft, ist ein wenig Vorausplanung notwendig. Die beiden wichtigsten Voraussetzungen sind ein Internetzugang und der Praxisausweis (SMC-B), der zur Installation vorliegen und freigeschaltet sein muss (mehr dazu unter Punkt 3: eHBA und Praxisausweis).
Die Ausstattung zur Nutzung der TI wird von Ihrer KV monatlich mit 207,50 € netto finanziert. Bei Epikur erhalten Sie neben TI-Anbindung, Kommunikationsmodul und KIM-Postfach auch eine hochwertige UTM-Hardware-Firewall – und liegen damit nur 3,40 € über diesem Förderbetrag.
Ihr TI-sorglos-Paket bestellen
Im Angebot enthalten:
TI-Anbindung- 1 Anbindung an die Telematikinfrastruktur über einen Konnektor im Hochleistungsrechenzentrum (BSI Grundschutz, ISO/IEC27001, KRITIS)
- 1 stationäres Kartenterminal ORGA 6141 online inkl. gSMC-KT
- 1 EPIKUR KIM-Postfach
- Installation der Rechenzentrumsanbindung
- Betrieb und Wartung des Konnektors im Rechenzentrum
- 1 UTM-Hardware-Firewall made in Germany
- inkl. WLAN Access Point
- Schutz vor Spam, Viren und Malware sowie komplexen Cyberangriffen
- Detaillierte Filterung und Kontrolle von Anwendungen und Protokollen
- TI 2.0 ready
- Konfiguration der TI-Komponenten in Ihrer Praxis (Hardware-Firewall, Kartenterminal, EPIKUR)
- Pflege der von EPIKUR benötigten Anwendungen und Dienste
- Rundum-Servicepaket für die Hardware-Firewall mit Konfiguration, Monitoring und Updates
- Inkl. 2 Stunden Premium-Support pro Jahr für die Hardware-Firewall
Mit dem Kommunikationsmodul nutzen Sie TI- und KV-spezifische Funktionen direkt in Ihrem Praxissystem. Hierzu gehören beispielsweise die Durchführung des Versichertenstammdatenabgleichs beim Stecken einer eGK, das Darstellen und Bearbeiten von elektronischen Medikationsplänen, die Funktionen zur Verwendung einer elektronischen Patientenakte (ePA) für eine LANR sowie die Nachrichtenzentrale inklusive eArztbrief.
Die TI- und KV-Anwendungen im Einzelnen:
- Nachrichtenzentrale
- eArztbrief
- KIM-1.5-Schnittstelle
- One-Click-Abrechnung
- Qualifizierte elektronische Signatur (QES)
- Notfalldatenmanagement (NFDM)
- Versichertenstammdatenmanagement (VSDM)
- Elektronischer Medikationsplan (eMP)
- Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)
- Elektronische Patientenakte (ePA) 2.0
- Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
- Elektronisches Rezept (eRezept)
- inkl. Softwarepflege für das Kommunikationsmodul
Die Installation des Kommunikationsmoduls für EPIKUR ist derzeit nur bei Verwendung der Betriebssysteme macOS ab der Version 12 (Monterey), Windows oder Linux auf einem von EPIKUR unterstützen Versionsstand möglich. Sollten Sie ein anderes Betriebssystem verwenden, kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb.
Jetzt mit Epikur in die Telematikinfrastruktur
Jubiläumsangebot bis 31.12.2024: Wenn Sie unser Praxissystem EPIKUR e-therapie PLUS oder EPIKUR e-therapie ONLINE bestellen, erhalten Sie 200 € Rabatt auf Ihre TI-Anbindung mit Epikur Telematik PRO!
Elektronischen Heilberufsausweis und Praxisausweis beantragen
Der elektronische Heilberufsausweis (eHBA) wird benötigt, wenn NFDM, eMP, ePA oder kommende Anwendungen der Telematikinftrastruktur genutzt werden sollen. Gemäß Patientendaten-Schutz-Gesetz ist er seit 2021 Voraussetzung für die Beantragung des Praxisausweises SMC-B. Sie erhalten den eHBA bei unserem Partner Medisign.
Um die TI in Betrieb nehmen zu können, benötigen Sie einen Praxisausweis (SMC-B). Sie erhalten diesen bei unserem Partner Medisign. Die Herstellungs- und Lieferzeit beträgt nach Bestellung ca. 2 bis 4 Wochen. Bitte beachten Sie, dass zum vereinbarten TI-Installationstermin der freigeschaltete Praxisausweis vorliegen muss.
Bestellen Sie hier Ihren Praxisausweis
Allgemeines zur TI
Die Telematikinfrastruktur (TI) soll zur Digitalisierung des Gesundheitswesens beitragen und alle Teilnehmer mithilfe von Software-Anwendungen und Hardware-Komponenten vernetzen. Das Ziel: der komfortable und sichere Austausch von Informationen zwischen Ärzten, Psychotherapeuten, Apotheken, Krankenkassen und Patienten.
Fragen und Antworten zur TI
Ist die Teilnahme an der TI verpflichtend? Was sind die technischen Voraussetzungen? Und welche finanziellen Fördermöglichkeiten gibt es? Wir beantworten Ihre wichtigsten Fragen.