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EPIKUR e‑therapie
Die Softwarelösung für Psychotherapeuten

EPIKUR e-therapie ist eine moderne Praxissoftware für Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und verfügt über alle Funktionen für effiziente, reibungslose Praxisabläufe. Ob Sie Windows, Mac oder Linux nutzen, spielt keine Rolle – selbst der Einsatz unterschiedlicher Betriebssysteme im selben Netzwerk ist möglich. EPIKUR e-therapie eignet sich sowohl für Anwender der Verhaltenstherapie als auch der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie und der Psychoanalyse. Unsere Lösung lässt sich gleichermaßen in Einzelpraxen wie Einrichtungen mit mehreren Standorten, Therapeuten und Helfern einsetzen. Damit Sie genau die Funktionen bekommen, die Sie benötigen, bieten wir drei Programmvarianten: PRIVAT, BASIS und PLUS.

Statistik zum Kundenwachstum diverser PVS-Anbieter

Kostenlose Onlinepräsentation

Wählen und buchen Sie gleich Ihren Wunschtermin für eine kostenlose Onlinepräsentation, in der wir Sie durch das Programm führen und Ihre Fragen beantworten.

Wunschtermin wählen

Funktionen

Termine und Aufgaben

Terminsuche mit Kriterien

Suchen Sie Termine auf Sicht oder bequem über die innovative Terminsuche, in der Sie Kriterien wie Wochentage oder Termindauer vorgeben können.

Zeiträume reservieren

Reservieren Sie konkrete Zeiten, z. B. für die Sprechstunde. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sprech­stunden­termine ausschließlich zu den vorgegebenen Zeiten gebucht werden.

Farbige Terminkategorien

Legen Sie Kategorien wie Probatorik, Gruppen­sitzung etc. an und weisen Sie diesen unterschiedliche Farben zu. So erkennen Sie sofort, welche Art von Termin ansteht.

Terminbestätigung per SMS, E-Mail oder Ausdruck

Schicken Sie dem Patienten eine Terminbestätigung per SMS oder E-Mail – der klassische Ausdruck ist natürlich auch möglich.

Online-Terminvergabe

EPIKUR ermöglicht Ihnen optional, Zeitfenster freizugeben, um Ihren Patienten Termine auf einem Online­termin­buchungs­portal oder der eigenen Website anzubieten.

Termin­ausfälle berechnen

Eingetragene Termine können unter anderem als ausgefallen markiert werden, um Sie daran zu erinnern, ein Ausfallhonorar in Rechnung zu stellen.

Synchronisation mit dem Smartphone

EPIKUR ermöglicht Ihnen, Termine mit Ihrem Smartphone oder Tablet zu synchronisieren – entweder über ein Google-Konto oder Ihren eigenen Server.

Leistungen vormerken

Merken Sie in den Terminen Leistungen vor und buchen Sie diese nach der Behandlung mit einem Klick.

Automatische Terminerinnerung

EPIKUR ermöglicht Ihnen mithilfe des Moduls Recall­management, automatisierte Termin­erinnerungen per SMS oder E-Mail zu versenden.

Aufgabenmanager
PLUS-Funktion

Legen Sie Aufgaben für sich oder Kollegen an, patientenbezogen oder allgemein, mit oder ohne Fälligkeitsdatum. Dadurch sehen Sie, was ansteht, wer dafür verantwortlich ist und bis wann etwas erledigt sein muss.

Behand­lungs­­dokumen­tation

Favoriten, Schnellauswahl, Textbausteine und Spracheingabe

Dokumentieren Sie die Behandlung schnell und bequem über Favoritenlisten, Schnellauswahlschalter und Textbausteine. Oder diktieren Sie ihre Aufzeichnungen mithilfe von Spracherkennung in das Programm.

Erweitertes Sitzungsprotokoll
PLUS-Funktion

Über eine Eingabemaske, in der Sie nicht nur die Sitzung protokollieren, können Sie zusätzlich Angaben zur Befindlichkeit und Mitarbeit des Patienten machen. Diese Eingaben lassen sich grafisch auswerten und dokumentieren übersichtlich den Verlauf der Therapie.

Behandlungs­übersicht
PLUS-Funktion

In einer besonderen Ansicht sehen Sie alle Therapiestände und wissen sofort, bei welchem Patienten der nächste Bericht ansteht. Zudem können Sie die Diagnosen anhand von Leitlinien überprüfen und die Protokolle aller Sitzungen einsehen.

Formulare und Anträge

Einfache Datenübernahme in Formulare

EPIKUR bietet eine umfangreiche Antrags- und Formular­verwaltung. Die erforderlichen Informationen wie Patienten­stammdaten, Leistungen und Sitzungs­kontingente werden mit wenigen Klicks in die Formulare übernommen.

Lebensgeschichte mit Berichtsassistent
PLUS-Funktion

Sie können alle bisher geschriebenen Geschichten nach Schlagwörtern durchsuchen. Der Berichtsassistent liefert durch ein Frage-Antwort-Prozedere schnell einen ersten Entwurf. Die Lebensgeschichte wird dabei automatisch in den Bericht eingefügt.

Blanko­formular­druck

Anträge werden auf Wunsch mit allen erforderlichen Informationen auf Blankopapier gedruckt.

Leistungen und Abrechnung

Gebührenkataloge

In Abhängigkeit von der Versicherung des Patienten wird automatisch der passende Gebühren­katalog (EBM, GOÄ etc.) angezeigt, sodass Leistungs­ziffern sofort eingegeben werden können.

KV-Abrechnung

Für die Abrechnung von KV-Leistungen können Scheine nach Therapeut, Betriebsstätte und Quartal gefiltert werden. Mit einem Klick prüfen Sie die Scheine auf Vollständigkeit und starten die KV-Abrechnung.

Abrechnung über Selektivverträge

EPIKUR wird vom Mediverbund für die Abrechnung über Selektivverträge nach §73c SGB V zertifiziert. Hierfür stellen wir das Modul Selektivverträge sowie diverse Kassenmodule bereit.

Privat­liquidation inkl. Mahnwesen

Erstellen und versenden Sie Rechnungen, Zahlungs­erinnerungen und Mahnungen mit wenigen Klicks. Sie können Ihre Abrechnung auch von einer Abrechnungs­stelle durchführen lassen. Die dafür benötigte PAD-Schnittstelle ist in e‑therapie PLUS bereits integriert.

Schnellauswahl

Über Schnell­­auswahl­­schalter fügen Sie mit einem Klick Diagnosen, Leistungen oder komplette Leistungs­­ziffern­­ketten und Befund­dokumen­­tationen hinzu. Legen Sie Bedingungen für die Anzeige fest und bestimmen Sie, wie oft ein Schalter betätigt werden kann.

Leistungen für mehrere Tage nachtragen

Wenn Sie für einen Patienten Leistungen für mehrere Tage nachtragen möchten, markieren Sie in der Kalenderansicht der Patientenakte die entsprechenden Tage und buchen mit wenigen Klicks die zugehörige Leistungsziffer.

Unterstützung vom Therapie-Guide
PLUS-Funktion

Mit dem Therapie-Guide© der Variante e-therapie PLUS wird die Leistungseingabe noch einfacher, da Ihnen die Ziffern in Abhängigkeit der aktuellen Therapiephase automatisch angezeigt werden.

Statistiken und Auswer­tungen

Hilfreiche Übersichten und Reports

EPIKUR bietet eine Vielzahl von statistischen Auswertungen. Ob Informationen zu Patienten, Budget oder erbrachten Leistungen – mit EPIKUR behalten Sie übersichtlich alles im Blick.

Eigene Auswertungen

Mithilfe des Moduls Auswertung & Controlling können Sie beliebige Daten aus dem Programm abfragen, grafisch darstellen und exportieren. Dadurch werden auch komplexe Auswertungen für Ihr Controlling möglich.

Kommuni­kation

Individuelle Briefvorlagen

Legen Sie eigene Vorlagen an und übernehmen Sie beliebige Daten aus der Patientenakte. e-therapie PLUS verfügt bereits über eine große Anzahl von Briefvorlagen, deren Layout sich leicht Ihren Vorstellungen anpassen lässt.

Papierlose Praxis

Legen Sie Dokumente per Drag & Drop digitalisiert in der Patientenakte ab, so sparen Sie Platz in Ihren Schränken. Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Dokumente dadurch automatisch Bestandteil der Datensicherung werden.

Internes Chatsystem

Die Chatfunktion der Netzwerkvariante ist ein effizientes Hilfsmittel für die interne Kommunikation. Tauschen Sie mit Ihren Mitarbeitern schnell und bequem Informationen aus, auch über verschiedene Standorte hinweg.

Briefdruck und -versand auslagern

Mit dem eBriefs haben Sie weniger Aufwand. Ihre digitalen Dokumente senden Sie verschlüsselt an die PIN Mail AG, wo sie gedruckt, gefalzt, kuvertiert und zugestellt werden.

Serienbriefe

Mit der Serien­brief­funktion können Sie eine Nachricht mit personalisierter Anrede an mehrere Patienten schicken; z. B. um sie über einen Praxisurlaub zu informieren.

SMS und E-Mail

Verschicken Sie E-Mails und SMS direkt aus EPIKUR und erinnern Sie Ihre Patienten mit nur einem Mausklick an Termine oder informieren Sie sie über Änderungen und Absagen.

Test­verfahren und Fragebögen

Zukunftsweisende Erhebung von Patientendaten

Vergessen Sie die manuelle Auswertung psychodiagnostischer Tests. Vergessen Sie unvollständige und unleserliche Patientenaufnahmebögen. Freuen Sie sich auf Ondasys – unser System für eine zeitgemäße Erhebung von Patientendaten. Wählen Sie aus einer Vielzahl freier und lizenzierter Fragebögen und Testverfahren. Oder erstellen Sie einfach Ihre eigenen. Der Patient selbst oder Bezugspersonen wie Eltern und Lehrer machen ihre Eingaben am PC, Smartphone oder Tablet. Ob in der Praxis oder von zu Hause, die Übermittlung aller Daten erfolgt datenschutzkonform über eine gesicherte Internetverbindung. Die erhobenen Daten werden automatisch ausgewertet und in die Patientenakte übernommen. Von dort können Sie sie bequem für die Briefschreibung verwenden. Weitere Informationen zur Hogrefe-Testdiagnostik finden Sie in unserer Hogrefe-Beratungsbroschüre.

Sicherheit und Datenschutz

Daten­verschlüs­selung

Ihre Daten sind AES-verschlüsselt vor unbefugtem Zugriff geschützt. AES wird beispielsweise auch beim Onlinebanking verwendet. Dokumente im Archivordner sind in einem von uns programmierten Dateiformat gespeichert und von außerhalb des Programms nicht einsehbar.

Individuelle Zugriffsrechte

Die Benutzerverwaltung von EPIKUR ermöglicht Ihnen, individuelle Zugriffsrechte zu vergeben. Sie bestimmen, wer welche Daten sehen und bearbeiten darf. Auch getrennte Patientenstämme lassen sich damit problemlos abbilden.

Revisionssichere Dokumentation

Das Modul Patientenrechte hilft Ihnen bei der sicheren Archivierung von Inhalten. Alles, was Sie in die Patientenakte eintragen, wird originär und fälschungssicher gespeichert. Die Eintragungen in das Programm werden somit prüf- und nachvollziehbar. Das Modul ist in e-therapie PLUS bereits enthalten.

Weiteres

Programm­erweiterungen

Ob Erweiterung für das Praxis­management oder Schnitt­stellen­frei­schaltung – EPIKUR lässt sich modular aufrüsten und Ihren Bedürfnissen anpassen.

Arbeiten im Team

EPIKUR ist für eine Einzelpraxis ebenso gut geeignet wie für eine Einrichtung mit mehreren Behandlern und Standorten. Erfahren Sie gleich, wie EPIKUR die Zusammen­arbeit mit Kollegen und Ihrem Praxisteam vereinfacht.

Neue Psychotherapie-Richtlinie

Die Reform der Psychotherapie-Richtlinie bringt im Praxisalltag wichtige Veränderungen für niedergelassene Psychotherapeuten mit sich. Mit EPIKUR sind Sie darauf bestens vorbereitet.

MEHR ERFAHREN

Programmvarianten im Vergleich

e-therapie PRIVAT

Die richtige Wahl für Berufsanfänger ohne KV-Zulassung oder für rein privat abrechnende Psychotherapeuten. Sie können Leistungen nach GOÄ eingeben, Rechnungen erstellen und verwalten. Die Erstellung von Anträgen nach dem Erstattungsverfahren ist mit dieser Variante ebenfalls möglich.

e-therapie BASIS

Der günstige Einstieg für Psychotherapeuten mit einer KV-Zulassung. Sie können sowohl Kassen- als auch Privatleistungen abrechnen. Sämtliche Funktionen, die Sie von anderen Programmen kennen, sind in dieser Variante enthalten – nur besser.

e-therapie PLUS inkl. Therapie-Guide©

Die Variante mit dem Plus für mehr Effizienz und einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis für KV- und Privatabrechner. Erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag über die reine Leistungserfassung und Abrechnung hinaus. Sie erhalten viele nützliche Funktionen, die Sie in anderen Programmen vergeblich suchen, z. B. den Therapie-Guide© zur Einhaltung der neuen Psychotherapie-Richtlinie. Bereits voll integriert sind das Modul Patientenrechte zur gesetzeskonformen Dokumentation der Behandlung, der Aufgabenmanager zum Verwalten von To-do-Listen, das erweiterte Sitzungsprotokoll mit thematischer Gliederung sowie der Assistent zur vereinfachten Erstellung von Lebensgeschichten und Berichten an den Gutachter. Ohne Aufpreis erhalten Sie zudem das Modul Auswertung & Controlling, mit dem Sie alle im Programm vorhandenen Daten in beliebiger Kombination grafisch oder tabellarisch auswerten können und die PAD-Schnittstelle zur Abrechnung über eine privatärztliche Verrechnungsstelle.

PRIVAT

BASIS

PLUS

PATIENTENVERWALTUNG
Patientenverwaltung mit ID und Patientenfoto
Warteliste für Patienten ohne Behandlungsplatz
Integration sämtlicher Dateiformate mittels Drag & Drop
Dateien direkt in die Patientenakte scannen
KOMMUNIKATION
Patientenbenachrichtigung via SMS, E-Mail und eBrief
Möglichkeit des Schriftwechsels (ohne Vorlagen, nur Briefkopf)
Schriftwechsel mit umfangreichen Briefvorlagen
Nachrichtenzentrale zum sicheren Versand und Empfang von Briefen über KV-Connect
TERMIN- UND AUFGABENPLANUNG
Terminplaner mit einem Kalender
Terminsuchfunktion
Wiederholungstermine vergeben
Anlegen von Terminvorlagen
Anlegen beliebig vieler Kalender (z. B. für mehrere Behandlungsräume)
Raumplaner mit Belegungsanzeige
Tagesliste (virtuelles Wartezimmer)
Aufgabenmanager (To-do-Liste) für Patienten und Praxispersonal
PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG
Einfaches Sitzungsprotokoll
Sitzungszähler (GKV & PKV)
Hogrefe-Testdiagnostik
Antragsformular zur Kostenerstattung
KV-Antragsverwaltung mit Antragsassistent und PTV-Formularen
Spezielles Sitzungsprotokoll mit vereinfachter Dokumentation und grafischer Auswertung
Lebensgeschichteassistent (vereinfachte Erstellung individueller Lebensgeschichten)
Berichtsassistent (innovatives Werkzeug zum Verfassen von Berichten an den Gutachter, VT & TP)
Behandlungsdokumentation (inkl. Textbausteinen mit Sprungmarken; Spracherkennung mit separater Software möglich)
Aufnahme und Auswertung biometrischer Daten
Spezielle Übersicht über beantragte, bewilligte und zu verlängernde Therapien
NEU: Therapie-Guide© zur Abbildung der reformierten Psychotherapie-Richtlinie
ABRECHNUNG
Kataloge (ICD-10, EBM, GOÄ, UV-GOÄ, GebüH)
Privatabrechnung (inkl. Kostenerstattungsverfahren)
Abrechnungsstatistiken (inkl. Leistungs- und Einkommensübersichten)
GKV-Abrechnung mit KBV-zertifiziertem Prüfmodul
Automatische Verschlüsselung der Abrechnungsdateien (KVDT)
Zertifiziert für KV-Connect
Rechnungs- und Mahnungsmanagement mit Splitt- und Teilzahlungsmöglichkeit
PAD-Schnittstelle (zur Abrechnung über eine PVS)optionaloptional
ALLGEMEINES
Funktion zum Import von KV-Abrechnungsdaten (Scheine, Diagnosen, Leistungen) aus anderen PVS
Datensicherungsfunktion und Möglichkeit der Datenbankverschlüsselung (AES)
Unterstützung gängiger Kartenlesegeräte für die eGK und die Card für Privatversicherte
KBV-zertifiziert für die Blankoformularbedruckung
Komplexe Statistiken und individuelle Auswertungsmöglichkeiten
Weitere Informationen >
optionaloptional
Integrierte Protokollierung gem. § 630 a ff. BGB (Patientenrechtegesetz)optionaloptional
Lizenzerweiterungen für zusätzliche Therapeuten / Betriebsstättenoptionaloptionaloptional
Vielfältige modulare Erweiterungen (Gruppenverwaltung, Kalendersynchronisation u. v. m.)optionaloptionaloptional
Netzwerkvariante (gleichzeitiges Arbeiten beliebig vieler Therapeuten in einer Datenbank inkl. verschlüsseltem Onlinezugriff, Chatfunktion und Praxisarchiv)
optional

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