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EPIKUR e‑medico
Die Softwarelösung für Ärzte

EPIKUR e‑medico ist eine moderne Praxissoftware mit innovativem Bedienkonzept und verfügt über alle Funktionen, die Sie für effiziente, reibungslose Praxisabläufe benötigen. Ob Sie Windows, Mac oder Linux nutzen, spielt keine Rolle – selbst der Einsatz unterschiedlicher Betriebssysteme im selben Netzwerk ist möglich. EPIKUR e‑medico eignet sich sowohl für den Einsatz in kleinen als auch größeren Praxen mit mehreren Ärzten und Standorten und lässt sich gemäß Ihren Vorstellungen modular anpassen. Neben den Grundfunktionen, die allen Ärzten zur Verfügung stehen, bieten wir vielfältige Programmerweiterungen und Lösungen für diverse Fachgebiete.

Kostenlose Onlinepräsentation

Wählen und buchen Sie gleich Ihren Wunschtermin für eine kostenlose Onlinepräsentation, in der wir Sie durch das Programm führen und Ihre Fragen beantworten.

Wunschtermin wählen

Termine und Aufgaben

Alle Kalender im Blick

Legen Sie beliebig viele Kalender an. Für den optimalen Überblick lassen sich nach Belieben verschiedene Kalender in einer einzigen Bildschirm­ansicht anzeigen und bearbeiten. Zeit­intensives Wechseln zwischen verschiedenen Kalendern ist somit überflüssig.

Einfaches Ressourcen­management

EPIKUR-Kalender können zur Verwaltung von Personal, Praxisräumen und medizinischen Geräten eingesetzt werden. So nutzen Sie Ihre Ressourcen effizient und ohne Überschneidungen.

Terminsuche mit Kriterien

Suchen Sie Termine auf Sicht oder bequem über die innovative Terminsuche, in der Sie Kriterien wie Wochentage oder Termindauer vorgeben können.

Zeiträume reservieren

Reservieren Sie konkrete Zeiten, z. B. für Labor­untersuchungen. Dadurch stellen Sie sicher, dass Labortermine ausschließlich zu den vorgegebenen Zeiten gebucht werden.

Farbige Terminkategorien

Legen Sie Kategorien wie Erstgespräch, Kontrolle etc. an und weisen Sie diesen unterschiedliche Farben zu. So erkennen Sie sofort, welche Art von Termin ansteht.

Leistungen vormerken

Merken Sie in den Terminen Leistungen vor und buchen Sie diese nach der Behandlung mit einem Klick.

Terminbestätigung per SMS, E-Mail oder Ausdruck

Schicken Sie dem Patienten eine Terminbestätigung per SMS oder E-Mail – der klassische Ausdruck ist natürlich auch möglich.

Automatische Terminerinnerung

EPIKUR ermöglicht Ihnen mithilfe des Moduls Recall­management, automatisierte Termin­erinnerungen per SMS oder E-Mail zu versenden.

Termin­ausfälle berechnen

Eingetragene Termine können unter anderem als ausgefallen markiert werden, um Sie daran zu erinnern, ein Ausfallhonorar in Rechnung zu stellen.

Online-Terminvergabe

EPIKUR ermöglicht Ihnen optional, Zeitfenster freizugeben, um Ihren Patienten Termine auf einem Online­termin­buchungs­portal oder der eigenen Website anzubieten.

Synchronisation mit dem Smartphone

EPIKUR ermöglicht Ihnen, Termine mit Ihrem Smartphone oder Tablet zu synchronisieren – entweder über ein Google-Konto oder Ihren eigenen Server.

Aufgabenmanager

Legen Sie Aufgaben für sich oder Kollegen an, patientenbezogen oder allgemein, mit oder ohne Fälligkeitsdatum. Dadurch sehen Sie, was ansteht, wer dafür verantwortlich ist und bis wann etwas erledigt sein muss.

Behand­lungs­­dokumen­tation

Text- und Spracheingabe

Dokumentieren Sie die Behandlung schnell und bequem über Favoriten­listen, Schnell­auswahl­schalter und Text­bausteine. Oder diktieren Sie ihre Aufzeich­nungen mithilfe von Sprach­erkennung in das Programm.

Zeitstrahl

Der Zeitstrahl gibt Ihnen einen Überblick über vergangene Patientenkontakte und lässt Sie blitzschnell auf alle Eingaben zugreifen.

Medizinische Geräte

Daten aus angebundenen medizinischen Geräten werden über eine GDT-Schnittstelle in der Patientenakte abgelegt.

Leis­tungen und Abrech­nung

Gebührenkataloge

In Abhängigkeit von der Versicherung des Patienten wird automatisch der passende Gebühren­katalog (EBM, GOÄ etc.) angezeigt, sodass Leistungs­ziffern sofort eingegeben werden können.

KV-Abrechnung

Abrechnungsscheine können nach Arzt, Standort und Quartal gefiltert werden. Mit einem Klick prüfen Sie die Scheine auf Vollständigkeit und starten die KV-Abrechnung.

Privat­liquidation inkl. Mahnwesen

Erstellen und versenden Sie bequem Rechnungen, Zahlungs­erinnerungen und Mahnungen. Oder verwalten Sie übersichtlich Teilzahlungen. Über die PAD-Schnittstelle können Sie Ihre Abrechnung von einer Abrechnungs­stelle durchführen lassen.

Schnell­auswahl­schalter

Fügen Sie mit einem Klick Leistungen oder komplette Ziffern­­ketten hinzu. Legen Sie Bedingungen für die Anzeige fest und bestimmen Sie, wie oft ein Schalter betätigt werden kann.

Kommuni­­kation

Arztbriefe auf Knopfdruck

Erzeugen Sie Ihre Arztbriefe mit wenigen Klicks über eigene oder mitgelieferte Vorlagen. Wählen Sie aus der Patientenakte einfach die Daten, die Sie übernehmen möchten: Anamnesen, Befunde, Diagnosen, grafische Auswertungen oder Bilder.

eArztbriefe

Für Ärzte mit einer KV-Zulassung haben wir die Nachrichtenzentrale entwickelt, in der Sie bequem Ihre über KV-Connect ein- und ausgehenden eArztbriefe verwalten.

Serienbriefe

Mit der Serien­brief­funktion können Sie eine Nachricht mit personalisierter Anrede an mehrere Patienten schicken; z. B. um sie über einen Praxisurlaub zu informieren.

Briefdruck und -versand auslagern

Mit dem eBrief haben Sie weniger Aufwand. Ihre digitalen Dokumente senden Sie verschlüsselt an die PIN Mail AG, die sie druckt, falzt, kuvertiert und zustellt.

Papierlose Praxis

Legen Sie Dokumente per Drag & Drop digitalisiert in der Patientenakte ab, so sparen Sie Platz in Ihren Schränken. Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Dokumente dadurch automatisch Bestandteil der Datensicherung werden.

Internes Chatsystem

Die Chatfunktion der Netzwerkvariante ist ein effizientes Hilfsmittel für die interne Kommunikation. Tauschen Sie mit Ihren Mitarbeitern schnell und bequem Informationen aus, auch über verschiedene Standorte hinweg.

Statis­tiken und Auswer­tungen

Hilfreiche Übersichten und Reports

EPIKUR bietet eine Vielzahl von statis­tischen Auswer­tungen, die sich grafisch darstellen lassen. Ob Stammdaten, Leistungs- oder Verordnungs­übersichten, EPIKUR kann all Ihre Daten auswerten und exportieren.

Eigene Auswertungen

Mit unserem Modul Auswertung & Controlling geben Sie mehrere Bedingungen in beliebiger Kombination vor und erstellen im Handumdrehen komplexe Statistiken. Zusätzlich können wir individuelle Auswertungsabfragen für Ihr Controlling anfertigen.

Sicher­heit und Daten­schutz

Daten­verschlüs­selung

Ihre Daten sind AES-verschlüsselt vor unbefugtem Zugriff geschützt. AES wird beispielsweise auch beim Onlinebanking verwendet. Dokumente im Archivordner sind in einem von uns programmierten Dateiformat gespeichert und von außerhalb des Programms nicht einsehbar.

Individuelle Zugriffsrechte

Die Benutzerverwaltung von EPIKUR ermöglicht Ihnen, individuelle Zugriffsrechte zu vergeben. Sie bestimmen, wer welche Daten sehen und bearbeiten darf. Auch getrennte Patientenstämme lassen sich damit problemlos abbilden.

Revisionssichere Dokumentation

Das Modul Revisionssicherheit hilft Ihnen bei der sicheren Archivierung von Inhalten. Alles, was Sie in die Patientenakte eintragen, wird originär und fälschungssicher gespeichert. Die Eintragungen in das Programm werden somit prüf- und nachvollziehbar.

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